Über mich

Ich wohne mit meinem Mann, unserer Katze, unseren zwölf Vögeln und noch drei Enten in einem alten Bauernhaus auf dem Land. Von Beruf bin ich Künstlerin, Keramikerin und Yogalehrerin Yogasana.

Mein Weg zu Yoga:

Ich praktizierte viele Jahre lang Kampfsport (Capoeira) bis ich einen schweren Knie-Unfall hatte. Auch nach einer Operation hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität und mit Schmerzen. Yoga hatte mich schon immer interessiert, bisher war jedoch dafür keine Zeit mehr geblieben. Nachdem ich den Sport, nach mehreren erneuten Versuchen, aufgegeben hatte, hatte ich das Glück bei Anke Berg (Yogalehrerin SKA) in Nürnberg in den Kurs zu kommen und lernte somit gleich zu Beginn Yoga in der Tradition nach Iyengar kennen. Schon ab der ersten Stunde war ich von dieser Yoga-Richtung überzeugt. Nach meinem Umzug aufs Land kam ich zu Jutta Eichhorn (Yogalehrerin SKA) in den Kurs. 2011 begann ich mit der vierjährigen Ausbildung zur Yoga-Lehrerin "Yogasana" an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen, welche ich 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Seit Sommer 2011 unterrichte ich an der VHS Hersbrucker Land. Da Jutta Eichhorn umgezogen ist, mußte ich mich nach einem/r neuen Lehrer/in umsehen und bin schließlich bei Karin Gottschling (Yogalehrerin SKA) in Eckenhaid fündig geworden.

Yoga ist der ideale körperliche und seelische Ausgleich zu meinem unsteten künstlerischen Beruf. Immer wieder eröffnet sich ein neuer körperlicher und geistiger Zugang, so dass auch der Yoga-Weg immer wieder aufs neue beginnt. Das wunderbare an Yoga ist, besonders am Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar, dass es so individuell an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden kann. Mit der Zeit wird für mich, neben der körperlichen Yoga-Praxis, auch die philosophisch-spirituelle Seite von Yoga immer wichtiger.

Als Lehrerin hoffe ich, die positiven Inhalte und Wirkungen von Yoga weitergeben zu können.

Neben meiner Ausbildung bei renommierten Yoga-Lehrern besuchte ich Weiterbildungen unter anderem bei Mira Mehta, Dharmapriya und Workshops bei regionalen Lehrern (Iyengar-Yoga und SKA).