Jeden Mittwoch Abend, außer in den Schulferien, gebe ich zwei Yoga-Kurse an der VHS in Hersbruck. Sie finden um 17.45 Uhr und 19.30 Uhr im Emil-Held-Haus, Amberger Straße 27, statt. Die Kurse sind fortlaufend, jedoch in einzelne Kurseinheiten aufgeteilt. Vorkenntnisse sind von Vorteil, da viele Teilnehmer schon eine längere Yoga-Erfahrung besitzen, Quereinsteiger sind aber auch willkommen und immer wieder wird ein Platz frei. Organisatorisches und Anmeldung erfolgen über den ZV VHS Hersbrucker Land. Fragen zu den Kursinhalten können gerne direkt an mich gestellt werden. Ab Februar 2015 findet Dienstag Abend ein Anfängerkurs in der Turnhalle Vorra statt. Im Januar kann bereits in einem Workshop, ausgerichtet vom Skiclub Artelshofen, "geschnuppert" werden. Für nähere Infos bitte unter http://www.sca2000.de/yoga-workshop-und-kurs/ nachschauen .

 

 Einzelstunden

Traditionell wurde Yoga in Indien im Einzelunterricht gelehrt und es gibt auch hier und heute die verschiedensten Gründe, Einzelstunden im Yoga zu nehmen.

Nach vorheriger Absprache über Themenwünsche (z.B. Yoga für den Rücken, mehr Beweglichkeit in der Hüfte, das Erlernen eines bestimmten Asanas) erstelle ich ein Übungsprogramm, das für das Üben zu Hause ausgehändigt wird. Die Kursdauer beträgt 90 Min..

Preis pro Einzelstunde für eine Person   55,-

Preis pro Einzelstunde für zwei Personen   65,-

Preis für 5 Einzelstunden für eine Person   250,-

Preis für 5 Einzelstunden für zwei Personen   290,-

Die Einzelstunden finden in meinem Yoga-Raum in der Tunnelstr. 7 in 91247 Vorra statt. Die Größe des Raumes eignet sich für max. zwei Übende, Hilfsmittel sind vorhanden, es können aber gerne auch eigene Hilfsmittel mitgebracht werden.

                                                                                                                   

 

Hinweise für den Unterricht

  • zwei Stunden vor dem Üben sollen keine größeren Mahlzeiten gegessen werden
  • lange Haare sollten zusammengebunden werden; zum einen kann es in bestimmten Asanas an den Haaren ziepen, zum anderen ist für den Lehrer die Kontur von Hinterkopf, Hals, Nacken und Schultern nicht deutlich zu erkennen, wenn diese verdeckt sind.
  • die Kleidung sollte bequem sein und nicht einengen; zudem sollte sie so gewählt sein, dass wichtige Körperachsen und Gelenke ( Schultergürtel, Hüfte, Knie, Wirbelsäule) in den Asanas für den Lehrer erkennbar sind.

Haftungshinweise

Jegliche Art von chronischen oder akuten Beschwerden oder Krankheiten, egal ob physisch oder psychisch, müssen ärztlich abgeklärt sein und mir vor dem Kurs mitgeteilt werden. Von dem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten sollen klare Hinweise in Bezug auf die Yoga-Praxis gegeben werden ( welche Bewegungen sind heilsam und welche sollten auf jeden Fall vermieden werden). Jeder Teilnehmer übt auf eigene Verantwortung, das heißt, bei Schmerzen oder Unwohlsein in einer Haltung ist diese sofort selbständig zu beenden und ich muß darüber informiert werden.

Menstruation: Auch die Menstruation ist mitzuteilen. Bestimmte Asanas (Umkehrhaltungen, Übungen für den Bauch) sollten während der Periode keinesfalls geübt werden. In der Gruppe kann alternativ ein von mir ausgehändigtes Menstruationsprogramm geübt werden, in Einzelstunden kann ich direkt auf die momentanen Bedürfnisse und evtl. vorhandene Beschwerden eingehen.

Schwangerschaft: Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft sollte kein Yoga, wenn dann nur regenerativ geübt werden. Auch sollte in der Schwangerschaft nicht mit Yoga begonnen werden, ausgenommen sind spezielle Schwangerschaftskurse. Erfahrene Yoga-Übende können nach den ersten drei Monaten mit einem angepaßten Yoga-Programm weiterüben, falls medizinisch nichts dagegen spricht. Gerade in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten muß das Üben jedoch so individuell angepaßt werden, dass speziell dafür geeignete Kurse mit erfahrenen Lehrern und adäquat ausgebildeten Kursleitern besucht werden sollten. Eine bestehende Schwangerschaft muß mir mitgeteilt werden, sobald diese bekannt ist.